Jahres-Start: Unterstützung im Ort
Der Namens Kiwanis bedeutet so viel wie "Entfaltung" oder "Ausdruck der eigenen Persönlichkeit" und steht seit der Gründung des ersten Kiwanis Vereins im Jänner 1915 für tatkräftiges soziales Engagement im lokalen Umfeld. Unter dem Motto „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“ haben sich die Kiwanis Freunde in Langenzersdorf vor allem der Hilfe für Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene verschrieben, wobei die Förderung von Bewegung, Spiel, Sport und Spaß ein zwar kleiner, aber wichtiger Bestandteil ist.
Menschen mit Behinderungen und unschuldig in Not geratene sozial Bedürftige werden mit besonderem Fokus unterstützt und die Namen der Betroffenen selbstverständlich streng vertraulich gehalten. Über die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde aber auch mit anderen Institutionen ist sichergestellt, dass jeder einzelne Fall über verschiedene Seiten genau geprüft wird, damit zielgerichtete Hilfe wirklich genau dort ankommt, wo sie soll.
Wurde vor Jahresende noch die Finanzierung von Weihnachtsgeschenken für benachteiligte Kinder abgeschlossen, so sind im neuen Jahr bereits die Planungen einiger größerer Projekte angelaufen, über die in den nächsten Ausgaben berichtet wird. Um die Mittel für alle vielfältigen Aktivitäten aufbringen zu können, wurde mit den Vorbereitungen für einen Kabarett Abend im Herbst begonnen, der so wie in den letzten Jahren vielen Langenzersdorfer*innen wieder beschwingte Freude und herzliches Lachen schenken wird.